Die einzelnen Fotokategorien von mir:


Mein Hobby: Das Fotografieren.


Das Fotografieren ist ein tolles Hobby, welches man bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten einsetzen kann.

Waren die Motive meines bisherigen Fotografierens in erster Linie Landschaften und Objekte, gilt mein Interesse in letzter Zeit immer stärker der Portraitfotografie. Dabei reizt mich besonders das „Herauskitzeln“ des Charakteristischen, Individuellen und Einmaligen der portraitierten Person.

Viele Jahre war ich mit den Ergebnissen meiner Aufnahmen nicht wirklich zufrieden. Als ich im Jahr 2013 per Zufall auf die Website  „fotocommunity“ stieß, die dort gezeigten Fotografien betrachtete und die dazu geschriebenen Kommentare las, wurde mir immer deutlicher, welche Fehler ich bisher beim „Knipsen“ gemacht habe. Seit dieser Zeit bemühe ich mich, das Fotografieren zu erlernen.


Anmerkung: Irgendwo habe ich mal folgenden Spruch gelesen:

                     Knipsen lernen geht schnell, fotografieren lernen dauert etwas länger,

                     aber am längsten dauert es, das Sehen zu lernen.


Wie sehr dieser Spruch der Wahrheit entspricht, kann ich an dieser Stelle nur unterstreichen.